Zweck
Die Studierenden an der Grace Academy erhalten in beiden Lehrgängen die Möglichkeit, ihren Lernerfolg mit einer Diplomarbeit nachzuweisen. Wie in Bibelschulen üblich, ist das Diplom nicht inter-denominational anerkannt. Das Diplom gewinnt innerhalb der Grace Alliance an Bedeutung.

Voraussetzung
Die Voraussetzung für das Grace Academy Diplom ist eine bestandene Diplomarbeit. Angemeldete Ehepaare können zu zweit eine Diplomarbeit schreiben. Ist diese erfolgreich, bekommen beide Ehepartner ein individuelles Diplom. Beide Grace Academy Lehrgänge (Unlimited Grace & Extensive Grace) werden separat diplomiert. 

Zertifikat
Studierende, welche keine Diplomarbeit schreiben oder diese nicht bestehen, erhalten ein Grace Academy Zertifikat. Es bestätigt die Teilnahme am entsprechenden Lehrgang.

 
Inhalt & Aufbau

Thema
Das Thema soll im Zusammenhang mit Gnade und dem, was wir an der Grace Academy lehren, stehen. Der Inhalt kann auf einem einzelnen Kurs oder interdisziplinär auf mehrere Kurse Bezug nehmen. Die Arbeit sollte vollständig und in sich abgeschlossen sein.

Umfang
Die Diplomarbeit umfasst mindestens 15 Seiten inklusive Bilder & Tabellen. Das scheint uns für alle im machbaren & sinnvollen Rahmen zu sein, die für das Diplom aspirieren wollen.

Gestaltung
Die Arbeit soll gut leserlich, sorgfältig & kreativ mit Bildern & Tabellen versehen sein. 


Gliederung
  • Titelblatt
  • Inhaltsverzeichnis
  • 1 Seite Einleitung
  • 13-28 Seiten Inhalt (Ehepaare:  13-58 möglich, wenn der Dozenten zustimmt)
  • 1 Seite Schlusswort
  • Quellenverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
Prozess
Schritt 1
Konzept einreichen

Erkläre uns in ein bis drei A4-Seiten, worüber du schreiben möchtest und welche Gedanken du dir bereits dazu gemacht hast. 


Orientiere dich an diesem Beispiel:
Konzept_fuer_die_Diplomarbeit.pdf

Die Eingabefrist orientiert sich am individuellen Start der Lektionen und muss bis spätestens zwei Monate vor Ablauf des Zugriffs auf die Lehrgänge auf die Mailadresse studium@graceacademy.ch eingereicht werden.
Schritt 2
Dozent setzt sich mit Dir in Verbindung

Wir weisen dein Konzept einem unserer Dozierenden zu. Er wird dir Feedback zum Konzept geben und wird für deine Diplomarbeit zu deiner primären  Ansprechperson. Der betreuende Dozent nimmt sich im Prozess bis zu zwei Stunden Zeit für die Betreuung. Form und allfällig höhere Intensität der Betreuung liegt im Ermessen des Dozenten. 
Schritt 3
Diplomarbeit schreiben

Der Inhalt der Diplomarbeit sollte sich am Konzept orientieren. Wenn der Inhalt wesentlich vom Konzept abweicht, teile das bitte dem Dozenten mit. 

Wir empfehlen zudem, dem Dozenten 1-2 Monate vor der Abgabe-Frist eine Entwurf-Version zukommen zu lassen. So kann er dir letzte Inputs geben, die wichtig sind. Sobald du die Diplomarbeit geschrieben hast, reichst du sie pünktlich und direkt beim Dozenten ein (im PDF-Format). 

Vorlage für die Diplomarbeit haben wir bewusst keine. So bleibt ein individueller Touch erhalten. Du kannst die Arbeit im Rahmen der Richtlinien frei gestalten. 

Beispiel Diplomarbeit:

Diplomarbeit_Beispiel.pdf
Schritt 4
Bewertungsgespräch

Nachdem du die Diplomarbeit bis Ende Juni eingereicht hast, wird der Dozent deine Diplomarbeit begutachten. Anschliessend vereinbart er mit dir ein Bewertungsgespräch, wo er dir Feedback und Bewertung zur Arbeit gibt.

Die Diplomarbeit ist ab 32 von 42 Punkten bestanden.

Bewertungsraster:

Bewertung Diplomarbeit.pdf